HR-Informationssystem von Remote in Aktion

Produkt-Updates 6 min

HRIS für globale Teams: 6 wichtige Vorteile

Beitrag von Barbara Matthews
Barbara Matthews

Teilen

share to linkedInshare to Twittershare to Facebook
Link copied
to clipboard

Remote HRIS ist da. Was das bedeutet? Du kannst endlich dein gesamtes globales Team samt allen Personaldaten und HR-Prozessen in einer Plattform zusammenführen.

Die neue (und kostenlose!) Lösung ist ein wichtiger Bestandteil von Remotes Global HR Platform und eine dringend benötigte Innovation für Unternehmen, die überall auf der Welt Teams einstellen, verwalten und bezahlen wollen – ohne dafür 16 verschiedene Tools zu verwenden.

Denn genau das ist derzeit die Realität: Durchschnittlich braucht ein Unternehmen 16 unterschiedliche HR-Systeme für den gesamten Employment Lifecycle. Und das gilt nur für die Verwaltung, die Vergrößerung internationaler Teams ist da noch gar nicht einbezogen.

Mit so einem Aufwand, der die Einrichtung und Pflege eines dermaßen komplexen Tech-Stacks mit sich bringt, kann kein Unternehmen agil bleiben und budgetbewusst wirtschaften. Außerdem entstehen so Silos mit isolierten Datenbeständen, die keine Grundlage für fundierte Personalentscheidungen liefern können.

In den vier Jahren, die seit der Gründung von Remote vergangen sind, haben gleich mehrere Paradigmenwechsel stattgefunden. Die Folgen der Pandemie, der Aufstieg auf Remote-Arbeit und die aktuelle Wirtschaftslage zwingen Unternehmen, sich an eine völlig neue Welt anzupassen.

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sie ihren Blick ins Ausland richten sollten. Aber es gibt immer noch zu viele, die globale Herausforderungen mit lokalen Ansätzen lösen wollen. Uns war klar, dass das nicht funktionieren würde und dass moderne, verteilte Unternehmen bessere Lösungen für ihr Personalwesen brauchten. Also haben wir uns an die Arbeit gemacht.

Die 6 großen Vorteile von Remote HRIS für globale Teams

1. Innovation durch Konsolidierung

Wir sind der Ansicht, dass die Verwaltung eines globalen Teams genauso einfach sein sollte wie die eines lokalen. Wenn deine Daten hier, dort und überall gespeichert werden, nutzen sie dir wenig.

Mit Remote kannst du alle deine HR-Informationen auf einer zentralen Plattform zusammenführen. Nicht nur das – die wichtigsten Insights und anstehenden Aufgaben zeigen wir dir sogar tagesaktuell in deinem Arbeitgeber-Dashboard an.

Ganz egal, ob fest angestellt oder selbstständig, vor Ort oder im Ausland, Monatsgehalt oder Stundenlohn: Auf unserer Plattform kannst du alle deine Mitarbeiter:innen zentral verwalten.

Stell dir vor, was du mit der ganzen gewonnenen Zeit machen kannst, wenn du 16 Tools gegen eine zentrale Plattform eintauschst. Und wenn du schon mal dabei bist, trenne dich auch gleich von den E-Mails, Kalkulationstabellen und den ganzen anderen manuellen Produktivitätskillern, die dein Team schon viel zu lange ausbremsen.

Investiere die Zeit und das Geld lieber in eine solide Wachstumsstrategie.

2. Keine Kosten

Remote HRIS ist kostenlos. Ein paar Minuten genügen, um dein Konto anzulegen. Du brauchst keine Kreditkarte und erhältst sofort Zugang zu allen Funktionen, die du zur Verwaltung deines Teams brauchst.

  • Onboarding und Offboarding

  • Arbeitszeit- und Anwesenheitsmanagement

  • Spesenverwaltung

  • Personalprofile

  • Self-Service-Funktion für Mitarbeiter:innen

  • App für Mitarbeiter:innen

  • Dokumentenverwaltung

Wir erweitern kontinuierlich den Funktionsumfang und fügen neue Tools wie Leistungsprüfungen und Organisationsdiagramme hinzu, um Arbeitgebern die zentrale Verwaltung des gesamten Employment Lifecycles an einem Ort zu ermöglichen.

Und weil jedes Unternehmen anders ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat, haben wir ein breites Angebot an Lösungen mit nutzungsabhängigen Zahlungsoptionen:

  • Employer of Record: Rechtskonforme Einstellung und Bezahlung von Mitarbeiter:innen in Ländern, in denen dein Unternehmen keine Niederlassungen hat (monatliche Gebühr)

  • Contractor Management: Verwaltung und Bezahlung von ausländischen Auftragnehmer:innen (28 € pro Auftragnehmer:in/Monat)

  • Global Payroll: Konsolidierung der länderübergreifenden Gehaltsabrechnung , einschließlich Steuern, Sozialabgaben unter strenger Einhaltung aller arbeits- und steuerrechtlichen Vorgaben (47 € pro Mitarbeiter:in/Monat)

3. In wenigen Minuten von „Wir brauchen Verstärkung!“ zu „Willkommen im Team!“

Nachdem du dich für ein neues Teammitglied entschieden hast, sollte alles ganz schnell gehen, damit es schnell mit der Arbeit anfangen kann. Das Onboarding bei Remote geht schnell und reibungslos, unabhängig davon, ob du einzelne Mitarbeiter:innen separat hinzufügst oder mehrere auf einmal.

Jedes neue Mitglied enthält eine automatische Einladung in dein Team auf Remote sowie seine persönliche Onboarding-Checkliste. Du kannst den Onboarding-Fortschritt verfolgen und jederzeit freundlich nachhaken, sollte das Onboarding ins Stocken geraten.

Und wenn die Zeit gekommen ist, tschüs, goodbye, adios, ciao oder ลาก่อน zu sagen, verläuft das Offboarding genauso mühelos wie alle anderen Prozesse auch.

4. Intelligente Personalprofile

Je größer dein Team wird, desto wichtiger wird die Pflege, Speicherung und Aktualisierung von Personaldaten – und der sichere Zugriff darauf.

Bei Remote sind die Personalprofile deine zentrale Datenquelle für alle Teammitglieder. In ihnen laufen ihre Vertragsdetails mit den persönlichen Informationen zusammen, die sie bereitstellen.

Hier kannst du mit einem Klick das Gehalt der Buchhalterin, die Stellenbeschreibung des Marketingspezialisten oder die Vertragsdetails der Finanzanalystin aktualisieren. Und wenn du willst, kannst du sogar eigene Felder hinzufügen, zum Beispiel für T-Shirt-Größe, Lebensmittelallergien oder besondere Anlässe.

Jede Aktualisierung der Vertragsdetails wird lückenlos protokolliert, sodass du jederzeit sehen kannst, wer wo wann was warum geändert hat. Unsere zuverlässige Rollen- und Berechtigungs-Engine gewährleistet, dass nur Personen mit relevanten Berechtigungen die Vertragsdetails und andere sensible Daten ansehen und bearbeiten können.

5. Self-Service für Mitarbeiter:innen

Wir haben unser HRIS nicht nur für Unternehmen entwickelt, sondern auch für ihre Mitarbeiter:innen. Von dem Moment an, an dem ein neues Teammitglied die Einladung zum Onboarding erhält, wird es von uns begleitet.

Deine Mitarbeiter:innen können vieles selbst erledigen und müssen sich nicht für jede Kleinigkeit an dein HR-Team wenden. Sie alle erhalten im Browser oder über die Remote App Zugriff auf ihr Dashboard, wo sie ihre persönlichen Angaben aktualisieren, Dokumente hinzufügen oder generieren, ihre Arbeitszeit erfassen, Urlaubsanträge stellen und Spesenabrechnungen einreichen können.

6. Mühelose Genehmigungen

Genehmige mit nur einem Klick eine Stundenabrechnung in Tonga, einen Urlaubsantrag in Vietnam oder eine Spesenabrechnung in Estland.

Du kannst Rollen und Berechtigungen genau so definieren, wie dein Unternehmen sie benötigt. Dann weist du sie den gewünschten Personen zu, sodass du die Gewissheit hast, dass jeder Antrag deine Mitarbeiter:innen bei exakt der richtigen Person landet.

Wenn etwas genehmigt werden muss, erhält die zuständige Person eine freundliche Benachrichtigung. Außerdem bleiben die Antragsteller:innen jederzeit über den Status ihres Antrags informiert.

Das HRIS für globale Teams

Wir haben unserer Beta-Kunden Bas Moeyaert um seine Meinung gefragt. Und das sagt der Manager of People and Culture bei Loop Earplugs, über Remote HRIS:

„Die HRIS-Plattform ist sehr einfach und übersichtlich ... weil alles auf ihr zusammenläuft und wir nicht immer wieder verschiedene Systeme aktualisieren müssen. Unsere Abläufe sind jetzt viel effizienter. Und das ist wichtig für ein Scaleup-Unternehmen.“

Wir freuen uns, der Welt endlich unser neues Remote HRIS vorstellen zu können. Und wir sind gespannt, welche neuen globalen Unternehmen wir dadurch bald bei Remote begrüßen zu können!

Überzeugt?

Vergiss nicht: Remote HRIS ist kostenlos. Es steht dir sofort zur Verfügung.

Jetzt anmelden oder registrieren.

Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.